Stadttore

Die Stadttore

Zu den wichtigsten Wahrzeichen Freystadts gehören das Obere und Untere Tor. Als Teil der Stadtmauer waren sie die einzigen Pforten in die Stadt und aus der Stadt heraus. Wer die beiden Turmbauten besichtigt und in der oberen Etage einen Blick aus dem Fenster wirft, kommt in den Genuss des „Türmerausblicks“ über den historischen Marktplatz mit seinen alten Fassaden und über das weite Schwarzachtal. 

Oberes Tor

Im Oberen Torturm finden im Frühjahr und im Herbst Ausstellungen unter dem Motto „Kunst im Turm“ statt. Die ungewöhnlichen Räumlichkeiten bieten wenig Raum, fokussieren dadurch aber den Blick auf das Wesentliche – Bilder, Skulpturen und die Kunstfertigkeit heimischer Künstler. Eine weitere Besonderheit sind die Teile eines Freskos aus dem 15. Jahrhundert, die bei Renovierungsarbeiten zwischen 1992 und 1994 freigelegt wurden.